Ratgeber Versicherungen und Finanzen

Option

Begriff Definition
Option

Option

Unter einer Option versteht man ein zur Gruppe der Derivate gehörendes Finanztermingeschäft. Es wird hierbei also kein Basiswert beziehungsweise keine Ware an sich gehandelt, sondern lediglich das Recht, eine bestimmte Menge dieses Basiswertes beziehungsweise der Ware an einem festgelegten Fälligkeitstermin und zu einem im Voraus bestimmten Preis zu kaufen oder auch zu verkaufen. Dabei hat der Käufer keine gesetzliche Verpflichtung, die Option wirklich einzulösen. Er kann auch lediglich damit handeln, riskiert dabei aber, dass der Kaufpreis für die Option - auch Optionsprämie genannt - letztendlich verfällt, wenn er die Option nicht einlöst.

Zugriffe - 4301

© 2024 vv360.de - Unabhängiger Ratgeber für Versicherungen, Geldanlagen und Kredite