Ratgeber Versicherungen und Finanzen

NAI

Begriff Definition
NAI

Natur-Aktien-Index (NAI)

In den letzten Jahren wurden neben den großen, bekannten Aktienindizes auch zahlreiche kleinere, spezialisierte Indizes entwickelt. Einer davon ist der sogenannte NAI - ausgeschrieben: Natur-Aktien-Index. Er enthält ausschließlich Wertpapiere von Unternehmen, die nach besonderen ethischen und ökologischen Richtlinien wirtschaften. Dabei entscheidet ein eigens dafür gebildeter Expertenausschuss darüber, ob ein Unternehmen in diesen Index aufgenommen wird. Den Natur-Aktien-Index gibt es seit dem Jahr 1997, anfangs wurde er noch unter dem Kürzel MAX geführt. Um gute Chancen zu haben, in diesen Index aufgenommen zu werden, sollte man eine Vormachtstellung in einer ökologisch wichtigen Branche besetzen sowie nach den jeweils strengsten ökologischen Richtlinien arbeiten.

Zugriffe - 4077
Synonyme: Natur-Aktien-Index

© 2024 vv360.de - Unabhängiger Ratgeber für Versicherungen, Geldanlagen und Kredite