Ratgeber Versicherungen und Finanzen

Börse

Term Definition
Börse

Börse

Mit dem Begriff Börse bezeichnete man früher einen Handelsplatz beliebiger Art. So wurden auch einfache Marktplätze oftmals als Börse bezeichnet. Heute bezieht sich dieser Begriff allerdings fast nur noch auf den Handel mit Wertpapieren beziehungsweise den dafür vorgesehenen Platz. Bekannt in Deutschland ist beispielsweise die Frankfurter Wertpapierbörse - ein altehrwürdiges Gebäude, in dem noch heute tagtäglich Wertpapiere und andere Finanzinstrumente gehandelt werden. Durch die Verbreitung des Internets in den letzten 15 Jahren spielt die Börse als konzentrierter Handelsplatz allerdings eine immer weniger wichtigere Rolle. Die meisten Börsengeschäfte werden daher schon heute über das Internet abgewickelt.

Zugriffe: 1518
Synonyms: Handelsplatz

© 2018 vv360.de