Ratgeber Versicherungen und Finanzen

Basiswert

Begriff Definition
Basiswert

Basiswert

Der sogenannte Basiswert steht für den Vertragsgegenstand bei Termin- und Optionsgeschäften. Er stellt also den Gegenstand dar, auf den sich das Termingeschäft beziehungsweise die Option bezieht. Dieser Wert dient dann auch als Grundlage für die Erfüllung des geschlossenen Vertrages. Grundsätzlich kann der Basiswert sehr unterschiedlich beschaffen sein, er kann beispielsweise aus einem Kapitalwert bestehen, aber auch aus einem Rohstoff wie Gold, Silber, Erdöl, Baumwolle, Gewürze und vieles mehr. Weiterhin kann als Basiswert auch ein Aktienindex oder eine Währung dienen. So beziehen sich in Europa viele Termingeschäft und Optionen auf den Deutschen Aktienindex (DAX) oder auf einzelne Währungen wie den Euro, den US-Dollar oder das britische Pfund.

Zugriffe - 4277

© 2024 vv360.de - Unabhängiger Ratgeber für Versicherungen, Geldanlagen und Kredite